Sprache wählen:

apra-lean Lean Management Die 5-Why-Methode: Mit 5 Fragen zur Lösung

Die 5-Why-Methode: Mit 5 Fragen zur Lösung

Problem erkannt, Gefahr gebannt? Leider ist es nicht immer so einfach. Manchmal ist ein Problem zwar offensichtlich, die Lösung bzw. die Ursache aber nicht. Genau hier setzt die 5-Why-Methode an. Das fünffache Warum, auch 5W-Fragen oder 5-Why genannt, ist eine Methode des Lean Managements zur Ursache-Wirkung-Bestimmung. Durch konsequentes Hinterfragen soll die Grundursache eines Problems identifiziert und dadurch im Endeffekt die Prozessqualität erhöht werden.

Die 5-Why-Methode: Wer hat's erfunden?

Erfinder der 5-Why-Methode ist der Japaner Toyoda Sakichi. Er erfand die Methode der 5 Warums, um bei defekten Webstühlen die primäre Fehlerursache zu finden. Sein Wissen gab er später an seinen Sohn weiter, der es wiederum bei seinem Unternehmen, dem Autohersteller Toyota, einsetzte.

Heute ist das Toyota-Produktionssystem untrennbar mit dem Lean Management verknüpft, da hier viele Lean-Methoden, wie beispielsweise das Kaizen-Prinzip, Die sieben Muda oder Kanban entstanden oder zum Einsatz kamen.

So funktioniert die Methode

Das Grundprinzip der 5-Why-Methode ist relativ einfach: Auf einen Sachverhalt wird fünf Mal die Frage „Warum?“ gestellt, um die Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu bestimmen. Die Zahl fünf ist dabei nicht begrenzt, sondern ist symbolisch zu verstehen. Es sollte so oft nachgehakt werden, bis der fehlerverursachende Prozessschritt eindeutig identifiziert und nicht weiter teilbar ist.

Wichtig bei der 5-Why-Methode ist, dass die Fragerunde nicht zu früh abgebrochen und das Problem nur an der Oberfläche, nicht aber tiefgreifend an der Wurzel der Problementstehung behoben wird. Eine hilfreiche Methode bei der Ergebnisüberprüfung ist die „Wenn-Dann-Fragestellung“. 

Grenzen der 5-Why-Methode

In dem Fall, dass das Problem nicht nur an einer Stelle entsteht, sondern mehrere Ursachen für einen Fehler verantwortlich sind, stößt die Methode allerdings an ihre Grenzen.