Die 5 Lean-Prinzipien
- Effiziente Prozesse planen und Verschwendung vermeiden
„Es plant niemand zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen“
(Unbekannt)
In diesem Beitrag werden die 5 Lean-Management-Prinzipien erläutert, die die Leitlinien für die Überprüfung des bestehenden Systems bilden:
⚙️ Den Wert aus Sicht des Kunden definieren: Das erste der Lean-Prinzipien besagt, genau zu prüfen, was produziert werden soll, um so die Produkte exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen. Der Kunde soll sein individuelles Produkt in der bestmöglichen Qualität zu einem adäquaten Preis, zur richtigen Zeit und am für ihn richtigen Ort erhalten.
⚙️ Den Wertstrom identifizieren: Das nächste der Lean-Prinzipien sieht vor, alle Prozesse detailliert zu betrachtet, welche für die Erstellung der Leistungen notwendig sind. Der Wertstrom beschreibt dabei alle Aktivitäten, die zur Herstellung des Produktes wirklich erforderlich sind. Alle anderen, nicht benötigten Aktivitäten müssen im Prozess eliminiert werden, um Verschwendung zu vermeiden. Zudem sollen alle Ressourcen effizient genutzt werden.
⚙️ Das Fluss-Prinzip umsetzen: Das Fluss-Prinzip beschreibt die Gestaltung der Produktion als kontinuierlichen und geglätteten Ablauf. Zwischenlager und Pufferbestände führen zu Kosten. Voraussetzung für eine flexible, auftragsbezogene und effiziente Steuerung der Fertigung ist die Beseitigung von Engpässen, die Harmonisierung der Produktion und die Ausrichtung auf den Wertstrom.
⚙️ Das Pull-Prinzip einführen: Die Auslastung der Maschinen erfolgt nicht nach der maximalen Kapazität, sondern es wird erst dann produziert, wenn der Kunde bestellt oder die Bestände ein Minimum erreicht haben. Beim vierten der fünf Lean-Prinzipien, dem Pull-Prinzip, zieht man vom Kunden aus gesehen die Produkte durch die Fertigung, anstatt sie durch Planungsvorgaben in die Produktion zu drücken, um eine 100-prozentige Liefertreue zu erreichen. Es entfällt die Lagerung von Teilprodukten und Fertigwaren und der damit verbundene Such- und Transportaufwand.
⚙️ Perfektion anstreben: Der letzte Schritt innerhalb der fünf Lean-Prinzipien beschreibt das kontinuierliche Streben nach Perfektion. Denn laut dem Lean-Management-Gedanken bedeutet Stillstand Rückschritt. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) soll Mitarbeiter fortlaufend auffordern, Abläufe zu hinterfragen und Ideen einzubringen, um nicht in alte Verhaltensweisen und schlechte Gewohnheiten zurückzufallen.
▶️ Tipp: Das klingt alles irgendwie einfach, ist es aber nicht! Unser Tipp ist daher, besonders zu Anfang auf eine professionelle Unterstützung zu vertrauen. Es gibt eine ausreichenden Anzahl an Lean-Beratern, Prozessoptimierern und Arbeitsplatzgestaltern. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beratung unbedingt einen engen Praxisbezug aufweist.
🎯 Die Folge: Mit den passenden Methoden und einer professionellen Unterstützung gelingt der Einstieg in das Lean-Management einfacher.
Unsere Produkte
-
5S Reinigung und Hygiene
Schaffen Sie eine saubere, gut strukturierte Umgebung, die Ihre Arbeitsabläufe optimiert.
-
5S-Fertigung und Montage
Profitieren Sie von klar strukturierten und standardisierten Abläufen in Ihrer Fertigung und...
-
Erste Hilfe und Sicherheit
Sorgen Sie in Ihrem Betrieb für schnelle Reaktionszeiten bei Notfällen.
-
Individuelle Lösungen
Wir entwickeln gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen!
-
Shopfloor Management und Workshop
Mit diesen Lösungen schaffen Sie Transparenz und optimierte Produktionsabläufe.